Bücher für Eltern

  • Ute Jahn u. Eva-Marie München
    Lese- und Rechtschreibschwäche? Wie Schule trotzdem zum Erfolg werden kann
    Cornelson Eltern-Sprechstunde, Berlin

  • Gerd Schulte-Körne
    Elternratgeber Legasthenie (Taschenbuch)
    München, Knaur Verlag

Software für das Üben zu Hause

  • Software Gut 1 GUT 1 - Rechtschreibtraining nach Wörterhäufigkeit, Download 33 Euro
    GUT 2 - Ableitungen und Morphemtraining, Version 2015, Download 1/2 56 Euro
    Gut 3, Rechtschreibtraining für Klasse 5-8, Version 2015, Download 29 Euro



  • Software Karolus Karolus
    Lernsoftware zum Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau für computergestütztes Training von Buchstaben, Silben und Wörtern unter Windows.
    Einzelplatzlizenz 29,95 Euro 



  • Celeco Lesesoftwareceleco-RICHTIG LESEN, Diagnose- und Therapiesoftware für Lesestörungen und Leseschwächen, entwickelt von Prof. Dr. Dr. Reinhard Werth (LMU), evaluiert und mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Comenius Media Siegel 2015, 99,- Euro




  • Software Textstrahler Textstrahler
    Worte werden im Text in Silben untergliedert, die Wortsynthese wird unterstützt.
    Einzelplatzlizenz 29,80 Euro 

 

  • Weitere Empfehlungen auf der Seite des BVL




Bücher in leichter Sprache für Leseanfänger

  • Kinderbuchtipps der Kinderbuchautorin Birgit Sommer zum Lesen lernen für Leseanfänger, Erstleser und zur Leseförderung, welche von Kindern gut angenommen wurden.

 

Bücher in leichter Sprache, Leseflüssigkeit und Sinnentnahme

  • Bundesverband Alphabetisierung e.V.: Der Verband bietet Lesekurse an. Man kann aber auch Bücher in einfacher Sprache kaufen. Manche sind von den Erwachsenen geschrieben, die Lesekurse besuchen oder besucht haben. Es gibt auch einen Online - Kurs zum Lesenlernen.



 

  • Logo des Verlags SpassamlesenSpaß am Lesen Verlag: Der Verlag sagt über sich: "Wer denkt, dass in Deutschland jeder gut lesen kann, der hat sich geirrt. Millionen Mitbürgern fällt das Lesen schwer. Normale Zeitungen, Bücher oder Webseiten finden viele so kompliziert, dass sie sie entweder nicht verstehen oder gar nicht erst anfangen zu lesen." Für diese Menschen macht der Verlag seine Bücher und die Zeitung "Klar & Deutlich."

 

  • SuperStars – Sachtexte, Verlag Mildenberger
    SuperStars sind interessante Sachtexte für Klasse 2 bis 4. Egal ob ökologische Themen wie „Schützt unseren Regenwald“ oder technische Hintergründe wie in „Wie Flugzeuge fliegen“: Die Texte sind immer spannend, kindgerecht und mit tollen Bildern ergänzt. Mit dem farbigen Silbentrenner können die Superstars von Klasse 2 für leistungsstarke, bis Klasse 6 für leistungsschwächere Kinder eingesetzt werden.

 

  • Logo CornelsenDie Reihe "einfach lesen!", Leseprojekte für Leseungeübte auf 2 Niveaustufen, Cornelsen Verlag. Bestseller der Kinder- und Jugendliteratur werden bei komplettem Inhalt mit vereinfachtem Text aufbereitet. Zu jedem Kapitel gibt es verständnissichernde und kreative Aufgaben, dazu Zeilenzählung als optische Lesehilfe.

 

  • Ein Schulprojekt bietet Sagen, Märchen, Fabeln, Balladen und Geschichten in einfacher und verständlicher Form im PDF-Format zum Ausdrucken oder auch zum online Lesen. Die Texte sind aus der Arbeit mit hörbehinderten Kindern entstanden

 

Für die Verwendung der Programmicons wurde die Erlaubnis der Verlage eingeholt, bei Widerruf bitte ich um Mitteilung.
Bildernachweis, Banner Startseite: © S. Hofschlaeger/PIXELIO, www.pixelio.de